FAQs - Chillaz

Frequently Asked Questions

Wo wird Chillaz Kleidung produziert?

Unsere Haupttextilproduktion befindet sich in der Türkei. Um genau zu sein westlich vom Bosporus, also geografisch gesehen Europa. Wir arbeiten schon mehr als 20 Jahre eng mit unseren Partnern vor Ort zusammen, haben mit ihnen unsere Produktion aufgebaut und weiterentwickelt. Nur so können wir es schaffen, unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Die benötigten Stoffe oder Fasern stammen von namhaften Herstellern aus der Türkei, Österreich und Italien. In den letzten Jahren sind noch weitere Hersteller aus der EU hinzugekommen (Kroatien, Italien, Polen und Slowenien), die auf bestimmte Produkte in unserer Kollektion spezialisiert sind.

Ist Chillaz Kleidung vegan?

Nicht zu 100 Prozent! Teilweise bestehen unsere Mützen und so manches warme Teil in der Kollektion aus Wolle. Generell versuchen wir tierische Bestandteile aber zu vermeiden. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr in jeder Produktbeschreibung die genaue Zusammensetzung nachschauen. Sämtliche optische Lederpatches, die ihr auf unserer Kleidung findet, sind aus Kunstleder.

Wie nachhaltig werden Chillaz Produkte produziert?

Nachhaltigkeit ist leider ein viel zu häufig und ungenau verwendetes Wort. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir fair mit Mensch und Umwelt umgehen. Wir bezeichnen unser Tun eher als „Business mit Hausverstand“.

Unsere Materialien werden gezielt ausgesucht, von der Faser bis hin zum verwendeten Farbstoff. Dabei bauen wir besonders auf natürliche und ökologisch effiziente Fasern wie Lyocell (TENCEL™) oder Modal (TENCEL™) aus Österreich. Durch moderne Produktionsanlagen schaffen wir es, den Wasserverbrauch und den Einsatz von Chemikalien weiter zu verringern.

Außerdem sind uns kurze Wege ein sehr großes Anliegen. Ein Großteil der verwendeten Materialien kommt aus der Türkei selbst oder aus Europa. Das schont sowohl die Umwelt und unsere Nerven. Da wir uns eigenhändig um die Produktion in der Türkei kümmern, sind wir auch sehr flexibel. Wir sind schnell vor Ort bei unseren Nähern, Wäschern, Druckern und Färbern usw.. Natürlich können wir nicht jedem über die Schulter schauen, suchen uns aber die Lieferanten und Produzenten sehr behutsam aus.

Wird in Chillaz Produkten Bio-Baumwolle verwendet?
Aufgrund der schwierigen Nachverfolgbarkeit verwenden wir keine als „Bio“ zertifizierte Baumwolle. Es gibt weit mehr Angebot an dieser Art von Baumwolle, als tatsächlich global produziert wird. Daran ändern auch die vielen Bio-Zertifikate und Labels nichts. Solange wir nicht mit ruhigem Gewissen sagen können, dass unsere Baumwollstoffe wirklich zu 100 Prozent biologisch sind, lassen wir die Finger davon. Den Schritt hin zu nachgewiesener Bio-Baumwolle streben wir dennoch an, da gerade für die Herstellung üblicher Baumwolle ein enormer Einsatz von Chemikalien nötig ist. Bisher verwenden wir Lyocell (TENCEL™) oder Modal (TENCEL™) in vielen unseren Produkten in Kombination mit nachweislich hochwertiger Baumwolle von vertrauten Händlern.
Wo kann ich Chillaz kaufen?

Auf jeder unserer Produktseiten besteht die Möglichkeit, einen Händler in deiner Nähe zu finden. Es werden stationärer und online Handel angezeigt.

Wie finde ich die richtige Größe?

Auf unseren Produktseiten findest du unter „Passform“ genauere Informationen zu den einzelnen Artikeln. Angegeben werden zum Beispiel die Größe des Models und die Maße des Produktes.

Maßtabelle Damen
Maßtabelle Herren

Newsletter Anmeldung

Du möchtest als Erstes über die neue Chillaz Kollektion, Events oder Aktionen informiert werden? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an.

Bei Abverkäufen im Flagship-Store in Vomp, erhalten Family-Mitglieder ein paar Tage davor den Zugang zu den Angeboten.

Wir schicken nur Nachrichten und Informationen raus, wenn es etwas zu sagen gibt. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findest du hier.

Woher kommt das Altpapier?

Damit wir die Transportwege auch bei der Herstellung unserer Verpackungen kurz halten, kommt das Altpapier auch aus der Türkei, wo unsere Produktion sitzt. Wir verwenden die zwei dort verfügbaren Altpapiersorten.

Ist Verpacken in Altpapier sicher?
Ja. Da wir keine Lebensmittel produzieren, die verderben oder auslaufen können. Unsere Bekleidung wird zu 99 Prozent in den Altpapierverpackungen geschützt. Einen kleinen Nachteil bringen die Papierverpackungen jedoch mit sich – sie schützen leider nicht vor Nässe. Um eine sichere Ankunft im Chillaz Headquarter und bei den Händlern zu garantieren, sind unsere Produkte in den Kartons also zusätzlich von einer großen Plastiktüte umgeben, die die Ware schützt. Auch hier arbeiten wir aber bereits an anderen, nachhaltigeren Lösungen.
Ist die gesamte Chillaz Verpackung aus Altpapier?
Verpackungen, die bei unseren Händlern und bei dir zu Hause ankommen, sind aus recyceltem Altpapier. Lediglich beim Transport von unserer Produktion zum Chillaz Headquarter wird im Karton noch eine große Plastiktüte verwendet, um unsere Produkte vor Feuchtigkeit oder sonstigen Einwirkungen auf der Reise zu schützen. Aber auch hier sind wir schon auf der Suche nach anderen Lösungen.
Wo und wie kann ich reklamieren?

Bei einem Reklamationsfall wende dich bitte zuerst an den Fachhändler, bei dem du das Produkt erworben hast. Dieser wird sich um deinen Fall kümmern und gegebenenfalls mit uns Kontakt aufnehmen. Solltest du Schwierigkeiten bei dem Händler haben, kannst du dich bei uns melden (service@chillaz.com)